Lange Zeit hatte Secondhand-Kleidung einen schlechten Ruf. Muffig, alt, abgetragen und nur für die ärmsten Menschen. Diese und andere Schlagwörter werden oft verwendet, wenn man über gebrauchte Kleidung spricht. Doch damit ist nun endlich Schluss: Secondhand-Kleidung wird immer beliebter. Und das zu Recht. Denn gebrauchte Kleidung hat viele Vorteile.
Second-Hand-Kleidung schont die Umwelt
Der wichtigste Grund, warum wir mehr Secondhand-Kleidung kaufen sollten: Secondhand-Kleidung ist nachhaltig. Da die Kleidung ohnehin schon existiert, werden die Ressourcen, die für die Herstellung neuer Kleidung benötigt werden. Wie Wasser, Öl oder Wolle werden eingespart, ebenso wie Treibhausgase.Um mehr zu erfahren, bitten wir Sie, den ganzen Artikel lesen. Etwa 11.000 Liter Wasser werden benötigt, um ein einziges Kilo Baumwolle zu produzieren.Außerdem vermeidet der Kauf von gebrauchter Kleidung Tonnen von Müll. Zum einen, weil viel weniger Kleidung im Müll landet. Zum anderen, weil gebrauchte Kleidung in der Regel unverpackt ankommt. Das bedeutet, dass es weniger Textil- und Verpackungsmüll gibt.
Gebrauchte Kleidung ist billiger als neue
Mit Secondhand-Kleidung schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern auch unseren Geldbeutel. Da gebrauchte Mode verwendet wird, ist sie in der Regel günstiger als neue Produkte. Und das ohne Abstriche bei der Qualität der Kleidung.Das Tolle ist: Wenn Sie zum Beispiel ein Fan von Designerprodukten sind, finden Sie diese oft gebraucht zu Preisen, bei denen die Luxusstücke auf einmal viel erschwinglicher sind.
Gebrauchte Kleidung ist gesünder
Wenn wir ein neues Kleidungsstück kaufen, muss es immer erst in der Waschmaschine landen, bevor wir es tragen. Denn neue Produkte enthalten in der Regel giftige Schadstoffe. Diese können insbesondere bei Neugeborenen und Allergikern zu Kopfschmerzen, juckender Haut oder Hautausschlägen führen.Second-Hand-Mode hingegen wurde in den meisten Fällen mindestens einmal gewaschen. Infolgedessen befinden sich keine schädlichen Chemikalien mehr in den Fasern. Dies ist vor allem bei Kinderkleidung ein wichtiger Punkt.